1876

Am 26. September 1876 fand im Gasthof "Kronprinz" die Gründungsversammlung statt.
Mitbegründer waren die Kameraden:

August Enderlein

Heinrich Scheiter

Eduart Seidel

Mit einfachen Mitteln erfolgte in den nächsten Jahren die Ausbildung und Brandbekämpfung. Es stand lediglich eine vierrädrige Zubringerspritze zur Verfügung.

1881

Übergabe eines neuen Ortsspritzenhauses

1891

Freiwillige Feuerwehr Niederwürschnitz - Chronik

Beschaffung einer Freileiter, diese wurde aus Erlösen von Veranstaltungen des Feuerwehrgesangsvereins beschafft.

1900

Bau eines Gerätehauses hinter dem Gemeindeamt. Dieses riss man im Jahre 1991 wegen der Ortskernsanierung weg.

1927

Beschaffung einer 16-Meter-Leiter, sowie einer Motorspritze, die noch von Pferden gezogenen wurde.

1932

bauten die Kameraden in Eigenleistung einen alten Fiat zum Transport von Motorspritze und Schlauchrollen völlig um.

1958

stellte die Zentralwerkstatt einen ausgebrannten LKW zur Verfügung, den die Kameraden mit viel Mühe zu einem Löschfahrzeug ausbauten.

1961

Freiwillige Feuerwehr Niederwürschnitz - Chronik

1961 wurde ein neues Gerätehaus gegenüber dem Alten, neben der Schule errichtet. Im gleichen Jahr wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, welche bis heute zuverlässig Nachwuchs für die Wehr heranbildet.

1967

erhielt die Wehr einen neuen LO Robur als LF 8 - TS mit Schlauchtransportanhänger (STA)

1973

Anschaffung einer 12 - Meter - Anhängeleiter AL 12 (Luckenwalde)

Freiwillige Feuerwehr Niederwürschnitz - Chronik

1976 konnte die Freiwillige Feuerwehr Niederwürschnitz auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Es fand eine große Festveranstaltung, eine Schauübung und natürlich auch eine Ausstellung statt.

Anbau eines Schulungsraumes mit Sanitärbereich an das bestehende Gerätehaus.

1991

Übernahme eines LF 16 - TS vom Bund als Teil des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Stollberg

Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am Fabrikweg

Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens - MTW (Volkswagen Transporter T4)

Freiwillige Feuerwehr Niederwürschnitz - Chronik

2001 wurde die Wehr 125 Jahre alt. Es fand eine große Feier mit Umzug, Vorführungen und natürlich mit viel Musik im Festzelt statt.

Übergabe eines neuen TSF-W/z (Aufbau: Fa. Schmitz auf MB 814 DA)

Ersatz des alten MTW durch einen Neuen (Volkswagen Transporter T5 4motion)

In diesem Jahr wurde unsere Jugendfeuerwehr 50 Jahre alt

Übergabe eines neuen LF 10 (Aufbau: Fa. Rosenbauer auf MAN TGM 13.290)