ADAC-Rettungskarte

Bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zählt jede Sekunde. Jeder Unfall ist anders und auch jedes Kraftfahrzeug hat seine speziellen Eigenheiten. Diese gilt es bei einer Rettung zu berücksichtigen. Die stetige technische Entwicklung (Karosserieversteifungen, verbesserte Stähle usw.) der letzten Jahre, hat für mehr Sicherheit in den Fahrzeugen gesorgt. Leider bedeutet aber genau diese Weiterentwicklung, dass wir als Rettungskräfte, länger brauchen, um eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen zu befreien.

Wir als Rettungskräfte benötigen darum eine schnelle und zuverlässige Auskunft, über die technischen Merkmale des verunfallten Fahrzeugs. An dieser Stelle kommen Sie als Fahrzeug Besitzer ins Spiel. Der ADAC entwickelte dafür die Idee der RETTUNGSKARTE.

Diese „Rettungskarte“ gehört aus unserer Sicht in jedes Auto. Sie enthält Angaben über die Position von Karosserieverstärkungen, Tank, Airbags, Gasgeneratoren, Steuergeräten usw. Auch zeigt sie, wo für uns von der Feuerwehr geeignete Schneidbereiche liegen. Um für Retter im Ernstfall greifbar zu sein, muss die Karte bei jedem Pkw hinter die Fahrer-Sonnenblende geklemmt werden.

Bildverweis: Pressematerial ADAC

Was können Sie jetzt also?

• Die Rettungskarte für Ihr Fahrzeug herunterladen und ausdrucken
  • Diese finden Sie als Download beim ADAC unter www.adac.de/Rettungskarte
  • oder in Ihrer Kfz-Werkstatt/Händler beim nächsten Besuch um die Aushändigung einer Rettungskarte bitten
  • Rettungskarte zusammenfalten und hinter die Fahrer-Sonnenblende klemmen

So einfach können Sie uns und sich selbst helfen, sollte es doch einmal zu einem Unfall kommen. Auch würden wir Sie bitten, Ihrer Familie, Freunden und Bekannten von dieser Rettungskarte zu erzählen. Somit könnte bald jedes Kraftfahrzeug damit unterwegs sein.