Verhalten bei Bränden

Was ist zu tun, wenn es brennt?

Natürlich hofft keiner, dass er jemals in solch eine Situation kommt. Aber was tun, wenn es einen doch einmal treffen sollte? Damit Sie im Fall der Fälle richtig handeln, wollen wir Ihnen in diesem Beitrag einen Leitfaden zur Verfügung stellen.

Verhaltenstipps im Ernstfall

• Zunächst sollten Sie Ruhe bewahren und keine Panik aufkommen lassen. Gerät man erst in Panik, ist das rationale Handeln so gut wie unmöglich!
  • Sofern es sich um einen Entstehungsbrand handelt, versuchen Sie, ihn mit einem Feuerlöscher oder Feuerlöschspray zu bekämpfen. Wie ein Feuer richtig gelöscht wird finden Sie hier: Feuerlöscher und Brandklassen
  • Wenn sich das Feuer bereits ausgebreitet hat: Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch auf dem Boden, da der Rauch immer zur Decke steigt und die Konzentration des giftigen Qualms in Bodennähe am niedrigsten ist.
  • Beim Verlassen Fenster und Türen schließen.
  • Falls Sie den Raum nicht mehr verlassen können, dichten Sie die Spalten und Ritzen an der Türe mit nassen Handtüchern ab und machen Sie am Fenster auf sich aufmerksam.
  • Verlassen Sie das Haus oder die Wohnung auf kürzesten zur Verfügung stehenden Weg und bringen Sie sich und Ihre Angehörigen in keinerlei Gefahr! Vergeuden Sie auch keine Zeit, um Wertgegenstände oder Ähnliches zu suchen.
  • Wenn Sie in einem mehrgeschossigen Gebäude wohnen, benutzen Sie im Brandfall immer die Treppe, keinesfalls den Aufzug!
    • Andere Hausbewohner beim Verlassen auf den Brand aufmerksam machen.
    • Auch verletzte oder hilfsbedürftige Personen können auf der Flucht gerettet bzw. unterstützt werden.
  • Feuerwehr alarmieren! Notrufnummer 112!
  • Gehen Sie niemals zurück in ein brenndenes Gebäude!
  • Sollten weitere Personen oder Tiere im Gebäude sein, melden Sie dies unverzüglich der eintreffenden Feuerwehr mit!

Wie alarmiere ich die Feuerwehr?

Rufen Sie die europaweite Notfallnummer 112!

Diese Fragen werden gestellt

• WER sind Sie?

• WO brennt es?

• WAS ist passiert?

• WIE viele Verletzte gibt es?

• Warten Sie anschließend auf Rückfragen!