Hochwasser

Die Würschnitz

Mit 1,48 m³/s Abfluss ist die Würschnitz ein kleines Gewässer. Das Einzugsgebiet der Würschnitz umfasst ca. 137 km². Die Würschnitz entspringt als Beuthenbach an der Grenze der Gemarkungen Grüna und Beutha auf etwa 518 Meter Höhe und vereint sich nach 29 km in Chemnitz mit der Zwönitz zur Chemnitz (auf 313 m Meereshöhe). Somit überwindet er einen Höhenunterschied von 205 m.

Wasserstand Würschnitz Jahnsdorf

Wasserstand
Diagramm: Wasserstand in cm

Sicherheitstipps

• Informieren Sie sich bei steigendem Wasser über eine mögliche Hochwassergefahr. Schalten Sie den Hörfunk ein und schauen Sie auch in die Videotext-Tafel Ihrer regionalen Fernsehsender. Halten Sie ein batteriebetriebenes Radio mit Ersatzbatterien bereit, falls die Stromversorgung ausfällt. Sollte sich die Situation zuspitzen, dann geben Sie die Warnung auch an Ihre Nachbarn, insbesondere ältere und hilfsbedürftige Personen, weiter. Vermitteln Sie auch Ihren ausländischen Nachbarn mit einfachen Worten die Gefahr.
  • Halten Sie eine Mappe mit persönlichen, wichtigen Papieren und Dokumenten bereit. Stellen Sie persönliches Gepäck (Kleidung, Schlafsack, Gummistiefel usw.) zusammen. Vergessen Sie nicht Ihre Medikamente! Sorgen Sie rechtzeitig für eine eigene persönliche Grundausrüstung.
  • Denken Sie daran, dass die Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen ihre eigene  Ausrüstung für Notfälle brauchen und sie diese daher nicht an Sie verleihen können.
  • Sorgen Sie rechtzeitig dafür, dass Kranke und pflegebedürftige Personen möglichst bei Verwandten oder Freunden untergebracht werden. Denken Sie daran, dass die Hilfsorganisationen in diesen Fällen stark belastet sind.
  • Räumen Sie frühzeitig Ihren Keller, Ihre Garage und tiefer liegende Räume. Gehen Sie von vornherein so vor, dass nicht mehrmals das gleiche Mobiliar in die Hand genommen werden muss. Die Feuerwehr kann nur in Ausnahmefällen helfen. Setzen Sie Ihre Eigenleistung auch während des Hochwassers fort und helfen Sie Nachbarn.
  • Sorgen Sie dafür, dass der Strom in den überfluteten Räumen und in der Heizungsanlage abgeschaltet wird.
  • Sorgen Sie für Notbeleuchtung - beispielsweise mit Taschenlampen. Treffen Sie mit Ihren Nachbarn eine Vereinbarung für den Fall, dass Ihr Telefon ausfällt. Denken Sie daran, dass auch Mobilfunknetze ausfallen können. Machen Sie sich bei Notfällen durch lautes Rufen am Fenster bemerkbar.
  • Schalten Sie Ihre Heizungsanlage rechtzeitig ab, unterbinden Sie die Ölzufuhr, schließen Sie Gasventile.
  • Sichern Sie Ihre Öltanks, zum Beispiel durch Verankern. Entfernen Sie Behälter mit Altöl, Säuren, Farben, Lacken usw.. Öl und andere Stoffe verschmutzen das Wasser und die Umwelt.
  • Bringen Sie Fahrzeuge aus hochwassergefährdeten Garagen und Parkplätzen. Erkundigen Sie sich frühzeitig, wo Sie Ihre Fahrzeuge abstellen können.
  • Die Feuerwehr stellt während des Hochwassers grundsätzlich keine Pumpen leihweise zur Verfügung, um eindringendes Wasser aus Kellern und Räumen auszupumpen.
  • Für das Abdichten von Kellerfenstern oder Hauseingängen können Sandsäcke, Schalttafeln, dicke Folien und Silikon vorgehalten werden.
  • Warnungen zu möglichem Hochwasser erfolgen über die lokalen Radiosender, sowie durch Lautsprecherdurchsagen der Polizei und Feuerwehr.

Hochwasserportal

Auf der Seite des Landeshochwasserzentrums Sachsen können die Pegelstände aller Flüsse in Sachsen abgefragt werden. Zusätzlich gibt es eine App "Maine Pegel" die einem den aktuellen Pegelstand der umliegenden Flüsse bequem auf einem mobilen Endgerät anzeigen kann. "Meine Pegel" ist die amtliche Wasserstands- und Hochwasser-Informations-App mit rund 2000 Pegeln in Deutschland.

Meine Pegel App

Für iOS, Android und Windows Phone erhältlich.