Jahreshauptversammlung 2023

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr


Am 28. Januar fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Wie immer möchten wir hiermit unseren Bürgerinnen und Bürgern mit ein paar Auszügen aus den Jahresberichten unseres Wehrleiters Sascha Siebert und unseres stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarts Alexander Pönisch, über die Arbeit unserer Kameraden im letzten Jahr informieren.

„Liebe Kameradinnen und Kameraden, werte Gäste! Vor ca. einem viertel Jahr war mir genau bewusst, wie ich meinen Bericht beginne. Das Highlight des Jahres sollte unsere neue Einsatzkleidung sein. Daraus wurde leider nichts. Das ist aber nicht schlimm, denn es gab noch mehr schöne Ereignisse im vorigen Jahr. Unser Tag der offenen Tür mit der Nachfeier des 60. Geburtstages unserer Jugendfeuerwehr im Rahmen der 575-Jahr-Feier von Niederwürschnitz. Wir hatten Glück im Unglück mit dem Wetter. Wenn es kurz regnete, konnten die Gäste in der Fahrzeughalle Unter[1]schlupf suchen… Die Tombola war binnen kurzer Zeit ausverkauft - was über 400 Euro an Einnahmen erbrachte. Das Geburtstagsgeschenk, der neue Jugendanhänger mit einzigartigem Design, war sicherlich das Schönste für die Kinder. Für die unzähligen Stunden an geleisteter Arbeit möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei allen Helfern bedanken.
Kaum war der Tag überstanden, das Aufräumen beendet, kam das nächste Highlight - der große Festumzug, welcher den Abschluss von zwei schönen Festwochen bildete. Selbstverständlich war da die Feuerwehr und der Feuerwehrverein mit vertreten. Auch diesmal hatten wir wieder Glück mit dem Wetter - genau zum Umzugsende fing es erst an zu regnen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, nach dem langen Marsch an der Ziegelei noch etwas zu essen und zu trinken. Es waren viele begeisterte Leute an der Straße. Der Umzug war ein voller Erfolg!
… Wir müssen auf viele höchst unterschiedliche Szenarien vorbereitet sein. Das betrifft Ausbildung und Ausrüstung. Die Aufgabe der Gemeinde ist es, dafür zu sorgen, dass beides sich immer auf dem notwendigen hohen Standard befindet. Ein großer Schritt wurde dafür getan, indem 2022 die neue Einsatzkleidung bestellt wurde. Dies ist aber nicht das einzige, unter anderem wurde ein Handfunkgerät, 10 Technische-Hilfe-Handschuhe und viele weitere Kleinigkeiten über das Feuerwehrtechnische Zentrum bestellt.
Die Ausbildung wurde auch vorangetrieben. So waren drei Kamera[1]den zur Truppmann-Ausbildung und zwei Kameraden zum Kettensägenlehrgang. Unsere beiden Zuständigen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hatten auch die Möglichkeit, an einem Seminar des Kreisfeuerwehrverbandes teilzunehmen. Und zu guter Letzt absolvierte ein Kamerad an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule den Lehrgang zum Gerätewart. Somit ist und bleibt unsere Wehr auf einem hohen Ausbildungsniveau.
… Wir sind wieder bei der Statistik des letzten Jahres angelangt. Per 31.12.2022 hatte unsere Wehr eine Stärke von 41 Mann, davon 33 im aktiven Dienst und 8 in der Alters- und Ehrenabteilung.
… Die Statistik im Einsatzgeschehen zählt uns 29 Einsätze auf, das sind 5 weniger als im Vorjahr und trotzdem noch weit über dem Durchschnitt von 25 in den letzten 10 Jahren. Von diesen 29 Einsätzen waren wir 17-mal in Niederwürschnitz, 5-mal in Lugau, 3-mal auf der Autobahn sowie jeweils 1-mal in Hohndorf, Neuwürschnitz, Oelsnitz und Erlbach-Kirchberg. Nach Einsätzen aufgegliedert handelte es sich um 14 Brandeinsätze und 15 Hilfeleistungseinsätze. Erwähnenswert war der Scheunenbrand in Hohndorf, der durch zu wenig Wasser an der Einsatzstelle zu Problemen führte. Glück hatten wir am 02.06., da wurden wir zum „Brand 2“ auf die D-Schacht-Straße alarmiert. Wie sich herausstellte, war es nur angebranntes Essen. An diesem Vormittag sind wir nur zu dritt ausgerückt. Hier ist wieder deutlich zu sehen, dass unsere Tageseinsatzbereitschafft im Grenzbereich liegt.
Besonders würdigen möchte ich auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Mit mehr als 15 Nachwuchsfeuerwehrleuten befinden wir uns auf dem richtigen Weg. Großer Dank muss deshalb auch den Jugendfeuerwehrhelfern ausgesprochen werden.
… Mein Dank geht natürlich auch ans Küchenteam, an den Bürgermeister und an die Verwaltung. Erwähnen möchte ich auch all unsere Sponsoren, die uns regelmäßig mit ihren Spenden unterstützen. Namentlich kann ich hier nicht alle erwähnen.
… Gut Wehr!“

Unser Jugendfeuerwehrwart berichtete über das Jahr 2022 in der Jugendfeuerwehr:

„Das Jahr 2022 ging glücklicher Weise besser als die vorherigen Jahre los. Wir konnten ganz normal mit unseren Diensten im Januar beginnen.
Dieses Jahr konnte endlich wieder das Hexenfeuer an der Radieselschänke stattfinden. Wir sicherten den Lampionumzug vom Kindergarten bis zur Radieselschänke ab. Anschließend verbrachten wir noch etwas Zeit gemeinsam am Hexenfeuer. Von der Landeskirchlichen Gemeinschaft wurden wir zu ihrem Sommerfest eingeladen. Dort konnten wir den Kindern unsere Technik näherbringen.
… Unser Jahr 2022 stand ganz im Zeichen der 575-Jahrfeier der Gemeinde Niederwürschnitz.
Unser Auftakt als Jugendfeuerwehr begann mit dem Kinder- und Straßenfest auf der D-Schacht-Straße. Ein Erinnerungsreicher Tag war unser Feuerwehrfest zum 60-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr am 17. September. Zu diesem Anlass führten wir eine Schauübung mit unserem LF 10 durch. Es gab Aktivitäten für alle Altersklassen und für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Der Höhepunkt des Tages war die feierliche Übergabe unseres neuen Jugendfeuerwehranhängers. Dieser wurde durch unsere engagierten Kameraden von Grund auf saniert und wieder hergerichtet. Hier[1]mit möchten wir uns bei allen Sponsoren sowie der Gemeinde Niederwürschnitz bedanken. Unser besonderer Dank gilt den Kameraden, die in Ihrer Freizeit aus dem alten Schlauchtransportanhänger einen modernen und zeitgemäßen Anhänger für die Jugendlichen gebaut haben.
… Als Dank für alle Jugendfeuerwehrmitglieder fand Anfang Dezember unsere Weihnachtsfeier statt. Bei Pizza und feuerwehrtypischen Spielen haben wir das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Ein hervorragender Abschluss des Jahres war der Weihnachtsmarkt am Vereinshaus. In gemütlicher Umgebung und bei bestem Winterwetter boten wir fleißig selbstgemachte Pommes und Winterpunsch an.
Insgesamt fanden 25 Dienste im Jahr 2022 statt, dabei wurden unterschiedlichste praktische Übungen durchgeführt. Hierbei wurde der Umgang mit der Feuerwehrtechnik erlernt und gefestigt.
Die Stärke unserer Jugendfeuerwehr Niederwürschnitz hat sich glücklicher Weise erhöht. Durch unsere gute Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit konnten wir im Jahr 2022 vier neue Mitglieder gewinnen. Jedoch hat leider ein Mitglied die Jugendfeuerwehr verlassen. Zum 31.12.2022 bestand die Jugendfeuerwehr Niederwürschnitz aus 16 Mitgliedern, diese teilen sich auf in 9 Mädchen und 7 Jungen.
… Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen Helfern und Ausbildern bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde, der Wehrleitung und auch allen anderen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Jahr 2023.“

Im Anschluss an unserer Versammlung gab es für alle Kameraden noch eine große Überraschung. Wie unser Wehrleiter am Anfang seines Berichtes erwähnt hat, sollte unsere neue Einsatzkleidung das Highlight im letzten Jahr werden. Leider war dies durch Lieferschwierigkeiten nicht möglich. Als alle Kameraden aber in die Fahrzeughalle gebeten wurden, staunten sie nicht schlecht, als sämtliche neue Einsatzbekleidung bereit auf den Tischen lagen. Nach einer kurzen Ansprache des Wehrleiters und einer Einweisung des Gerätewartes konnte jeder Kamerad seine maßgeschneiderte Einsatzkleidung in Empfang nehmen.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unserem Bürgermeister, den Gemeinderäten und der Verwaltung für diese Investition bedanken.

Etwas Werbung für uns, möchten wir natürlich auch machen. Wenn Sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben, kommen Sie doch einfach mal bei uns im Feuerwehrhaus am Fabrikweg vorbei. Wir treffen uns jeden Montag um 19 Uhr.

Michael Schnerrer, Pressesprecher

Posted in Allgemein on Feb 17, 2023