Ausbildungsdienst mal anders

Diesen Monat stand die Technische Hilfe auf unserem Dienstplan. Dieses Mal haben wir ein paar alternative TH-Übungen durchgeführt.

Drei unterschiedliche „Knobelaufgaben“ wurden nacheinander an die Mannschaft überreicht und mussten nur mit Hilfe des Materials, dass sich auf unseren Einsatzfahrzeugen befindet, gelöst werden.

Nach der Aufgabenstellung musste zuerst ein gemeinsamer "Schlachtplan" erarbeitet werden. Dies sollte dazu dienen, dass die Gruppe sich findet und das gemeinsame Vorgehen bei diesem Problem miteinander bespricht.

Ziel war es hierbei die Teamarbeit und Kommunikation untereinander zu trainieren.

Bei der ersten Aufgabe ging es darum, einen Biertisch mit darauf befindlichen gefüllten Gläsern aufzubauen. Folgende Bedingungen mussten hierbei beachtet werden.

- Die Gläser durften nicht bewegt und berührt werden und nicht umfallen.

- Der Tisch (außer beim Ausklappen) durfte nicht berührt werden.

- Der Einsatz von unmittelbarer Muskelkraft war nicht erlaubt!

Bei der zweiten Aufgabe musste eine Kübelspritze aus einem Fass geholt und außerhalb eines Ringes abgestellt werden. Bedingungen hierbei waren, dass

- Die Kübelspritze durfte nicht angefasst oder umgeschmissen werden.

- Der Innenkreis darf nicht betreten, nicht überquert und nicht verrückt werden.

- Das Fass darf nicht angefasst, bewegt oder umgeschmissen werden.

Und in der 3. Aufgabe musste eine freistehende und freischwingende Schaukel gebaut werden, auf der am Schluss unser Wehrleiter schaukeln konnte. Dabei zeigte er auch das Vertrauen gegenüber seinen Kameradinnen und Kameraden.

Alle Aufgaben wurden von der Mannschaft souverän und in der vorgeschriebenen Zeit gelöst.

Mitmachen kann bei uns jeder ab 16 Jahren. Wer also Interesse an der Feuerwehr hat, kann gerne ganz unverbindlich mal bei uns reinschnuppern. Wir treffen uns jeden Montag um 19 Uhr im Feuerwehrhaus am Fabrikweg.

Michael Schnerrer, Pressesprecher

Posted in Allgemein on Mai 12, 2023