60 Jahre Jugendfeuerwehr

Tag der offenen Tür in der Feuerwehr

Am 17. September fand in der Feuerwehr Niederwürschnitz unser Tag der offenen Tür statt. Es gab etwas zu feiern: 60+1 Jahre Jugendfeuerwehr Niederwürschnitz. Nachdem viele Helfer schon seit Tagen an den Vorbereitungen arbeiteten, konnten wir bei etwas durchwachsenem Wetter den Tag pünktlich 13 Uhr beginnen.
Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie herzhaften Roster, Steaks und Pommes konnten die Besucher ein interessantes Programm unserer Kameraden erleben. Getränke gab es natürlich auch.
Zum Rahmenprogramm gehörte unter anderem eine Übung von unseren Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die uns zeigten, wie ein Löschangriff aufgebaut wird.
Außerdem hatten wir dieses Mal eine Modenschau für unsere Gäste vorbereitet, bei der alte und neue Einsatzkleidung gezeigt wurde. So konnte in die vergangene DDR-Zeit zurückgeblickt werden. Es gab aber auch ein Blick die Zukunft. Das Highlight der Modenschau war ein Musterstück unserer neuen, kommenden Einsatzkleidung von der Firma „Texport“.

Besonders hervorheben möchten wir den Beitrag der Kinder der Kita „Spatzennest“. Sie überraschten mit einer Reihe von einstudierten Liedern, die sie unseren Gästen und uns zum Besten gaben.
Eine besondere Überraschung gab es für die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr. Diese bekamen ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenkt: es gab einen neuen Jugendfeuerwehr-Anhänger. Dieser wurde in Eigenleistung von verschiedenen Kameraden mühevoll in vielen Stunden umgebaut. Mit dem neuen Anhänger bekam unsere Jugend auch neue Technik dazu, die der heutigen Zeit angepasst ist. Unser Dank für den Umbau gilt vor allem unseren Kameraden Alexander, Thilo, Thomas, Toni und Rick.
Das besondere Highlight des Anhängers sollte aber auch noch die Lackierung sein, die in etlichen Stunden mit Airbrush entstanden ist. Damit kann sich unsere Jugend sehen lassen. Ein großes Dankeschön geht dabei an Dany Rehm für dieses klasse Ergebnis.
Für die kleinen Gäste standen viele feuerwehrbezogene Spiele bereit. Unter anderem konnten sich Klein und Groß beim Feuerlöschen mit einem Feuerlöscher ausprobieren, auf der Feuerwehr-Hüpfburg toben u. v. m. Wer wollte, konnte sein Glück bei einer Tombola versuchen. Mit über 400 Preisen gab es eine große Auswahl. Die Einnahmen daraus kommen unserer Feuerwehr und Jugendfeuerwehr zu gute.

Wir hoffen, dass wir unseren Bürgern die interessante und aufregende Arbeit unserer Feuerwehr wieder ein Stück näherbringen konnten. Verbunden ist dies aber auch mit der Hoffnung, dass sich der eine oder andere Bürger für eine aktive Mitarbeit in unserer Feuerwehr entscheidet, denn wir brauchen dringend Nachwuchs sowohl in der Jugendfeuerwehr als auch in der Einsatzabteilung, um die Aufgaben der Feuerwehr für unsere Bürger zu erfüllen.

Wir möchten uns recht herzlich bedanken für die Unterstützung bei allen Kameraden der Feuerwehr und ihren helfenden Partnern, den Mitgliedern des Feuerwehrvereins Niederwürschnitz e. V., den Kindern und Erziehern der Kita Spatzennest, der Gemeinde für die Unterstützung durch den Bauhof sowie bei unseren ganzen Sponsoren der Tombola.

Posted in Allgemein on Nov 18, 2022